CityYoga Zertifizierte Yogalehrerausbildung - City Yoga Graz

Deine zertifizierte Yogaausbildung

Lernen und Lehren

Take your yoga journey to the next level!

Nächste CityYoga-Basis-Ausbildung / Jahresgruppe
Pro 10,
  Juni 2024 – Juli 2025

nächstes Infotreffen mit Maria: Sa 20. April, 11:30-13 h
Info & Anmeldung: pia@cityyoga.at

 

 


Wir geben Raum und Rahmen für zeitgerechtes und gesundes Yoga in dieser qualitativ hochwertigen Yoga-Lehr-Ausbildung. Basierend auf langjähriger Erfahrung im Yoga-Unterricht, u.a. mit Schwerpunkt auf der Vermittlung moderner, medizinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse, wird bei diesem Training die individuelle, körperliche sowie geistige Entwicklung der SchülerInnen gefördert und die Fähigkeit, andere in ihrer Yogapraxis kompetent anzuleiten, vermittelt.

Unsere CityYoga Pro Basis Ausbildung ist bekannt dafür, dass wir keine Massenabfertigung betreiben, sondern sehr persönlich und individuell begleiten. Wir schaffen einen Rahmen, geben Raum und Zeit, damit du Schicht für Schicht eintauchen kannst in dein Sein, in deine Wahrheit, deine Quelle, deinen Heilungsprozess, deine Freiheit und das Unerwartete, das die Ausbildung für dich zu bieten hat. Du lernst die Asanas, in der du deinen Körper, deine Emotionen, deinen Geist erforschen und erfahren kannst, in ihren Qualitäten mehr und mehr zu verstehen. Du bekommst ein Skriptum, das einen wertvollen Wissensschatz vermittelt, ein Fundament.

Den Yoga-Weg gemeinsam gehen:  Die Möglichkeit das Erlebte, die Fragen, die Erkenntnisse mit der Gruppe zu teilen, bereichert und öffnet den Horizont. Wir üben uns selbst und die anderen auf höchster Ebene zu sehen, im Sanskrit ausgedrückt im „Namasté“. Wir genießen die Früchte der Praxis, und wir nehmen die Herausforderungen an als Schritte auf dem Weg unserer Entwicklung, wir lernen unsere Energien nicht zu verschwenden und schätzen das Miteinander, es ist eine besondere, wertvolle und freudvolle Zeit!
Unsere Ausbildung ist beim AMS für die Bildungskarenz anerkannt.

Information bei Pia Pritz <pia@cityyoga.at>



    Zielgruppe

    Diese einjährige berufsbegleitende Ausbildung eignet sich für Yogaübende, die regelmäßig praktizieren und ihre eigene Praxis vertiefen und Hintergrundwissen erlangen wollen – ohne Diplom, und weiters für alle, die Yoga unterrichten wollen – mit Diplom.
    Neben der fachlichen Kompetenz geht es in dieser Ausbildung auch um Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung.
    Die TeilnehmerInnenzahl beträgt 12 bis 16 Personen. Unsere Ausbildung ist beim AMS für die Bildungskarenz anerkannt.

    Ort

    Die Ausbildung findet
    in den geräumigen Wohlfühlräumen
    des CityYoga Studios mitten in der schönen Altstadt statt.

    Am Eisernen Tor 3, 8010 Graz.
    Geölte Eichenfußböden geben ein
    starkes Fundament für bleibende Erfahrungen!

    VIDEO der Räumlichkeiten

    "Mama sein von einem kleinen Kind und eine Yoga-Ausbildung machen? Passt das denn zusammen? Definitiv Ja! Während meiner Yogalehrer-Ausbildung im CityYoga durchlief ich körperliche, emotionale und seelische Veränderungen, die mir persönlich und im Mutter-Sein neue Perspektiven eröffneten. Auch meine erneute Schwangerschaft ließ sich wunderbar in die Ausbildung integrieren und das Team von CityYoga begleitete mich auf diesem Weg wunderbar. Jede Lebensphase ist die richtige um diese Ausbildung zu beginnen."

    Lisa Thoennessen

    Das CityYoga im Herzen von Graz ist meine Shala seit vielen Jahren und für mich war klar, dass in diesem meinem Yoga-Zuhause der Grundstein für meinen weiteren Weg liegen soll.
    Ein Ort voller herzlicher Menschen mit einem profunden Wissen! Die Ausbildung baut auf einem tiefgreifenden Verständnis für den menschlichen Körper & Geist auf.
    Persönlich konnte ich in den 1,5 Jahren Ausbildung die Erfahrung machen, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist gerne wohnt. Für die Begleitung auf dieser nicht nur körperlichen, sondern vor allem auch geistigen & spirituellen Reise danke ich dem CYPro Team.

    Monika Eberhart

    Eine tolle Erfahrung für Körper und Geist!
    Durch den ganzheitlichen Ansatz bei dieser Ausbildung lernt man sich und seinen Körper besser kennen, bekommt Einblicke in die Yoga Philosophie, Ernährungslehre nach TCM aber auch fundiertes Wissen der Anatomie des menschlichen Körpers, um die eigene Yoga-Praxis besser zu machen und ein Verständnis für die richtige Ausführung der Asanas zu bekommen, die man selbst - als Yoga-Trainer seinen Schülern - weitergeben kann.

    Wenn du wissen willst, warum eine Asana so aufgebaut ist oder welche Haltungen dir bei Stress, Rückenproblemen oder Menstruationsbeschwerden helfen oder was eine steife Hüfte mit vergangenen Problemen zu tun hat und wie man das lösen kann, ist diese Ausbildung für dich richtig!

    Erforderlich: Wille und Mut, etwas Neues zu lernen - auch über sich selbst.

    Sandra Bleiberger-Krajnc, MA , Juni 2021

    Nach der ersten Einheit mit Maria musst ich nicht lange überlegen und habe mich für die Ausbildung im City Yoga entschieden und diese auch nicht bereut.. Es waren wundervolle 1,5 Jahre in denen ich sehr viel über mich und über das Unterrichten gelernt habe. Ich bin froh so eine fundierte Ausbildung gemacht zu haben und kann es nur jedem weiter empfehlen!

    Mag Sara Katu aus Klagenfurt, Juli 2017

    Nach jahrelanger eigener Praxis war ich auf der Suche nach einer für mich passenden Yoga Ausbildung. Viele Studios und LehrerInnen später, fand ich den Weg ins City Yoga Graz in eine Yogaeinheit von Maria und ich kann sagen: es war „Liebe auf den ersten herabschauenden Hund“. Sie leitete die Einheit mit so einer stimmigen Kombination aus Präzision und Leichtigkeit, dass ich wusste „hier bin ich richtig - von ihr möchte ich lernen.“ Als uns dann noch Gernot mit seinen präzisen anatomischen Erläuterungen in seiner klaren und lustigen Art jede einzelne Asana erläuterte, war die Mischung perfekt. Ich fühlte mich über die ganze Ausbildung von beiden getragen und mit meinen Anliegen auf yogischem wie auch in meinem persönlichen Reifeprozess begleitet. Die Zeit gemeinsam mit diesen beiden tollen Menschen, war eine der inspirierendsten und schönsten meines Lebens und ich werde diese stets mit einem Lächeln in meinem Herzen tragen. Ein großes DANKE auf diesem Wege möchte ich auch noch an Jessica Mallaschitz schicken, welche uns mit ihrer liebevollen und fröhlichen Art die Ausbildungsstunden mit ihr erhellte. NAMASTÈ!

    Mag Sabrina Katzenberger aus Klagenfurt, Juli 20017

    Im Lauf der Zeit entstand der Wunsch mein Yoga-Erfahrungswissen im Rahmen einer Yoga-Ausbildung zu vertiefen. Die Yoga-Pro Lehr-Ausbildung im City Yoga, Graz (2015 – 2017) hat meinen Yoga-Weg sehr bereichert; erfahrene Ausbildungsleiter und ein tolles Team von externen Lehrern haben uns ihr Wissen weitergegeben. Es war eine wunderbare Zeit mit sehr schönen Begegnungen!

    Dr. Axel Reckenzaun, Juli 2017

    Ich war schon nach dem YogaPro-Info-Nachmittag begeistert und bin am Ende der 2 Jahre beeindruckt, beseelt und noch immer begeistert. Ich habe soooooooo viel gelernt, nicht nur über Yoga Philosophie, Yoga-Varianten, Anatomie und Unterrichtstipps, sondern auch über mich selbst. Meine Yoga-Praxis hat sich durch die vielen Impulse vertieft und erweitert und für das Unterrichten fühle ich mich ausgezeichnet vorbereitet. Das merke ich jedes Mal, wenn ich Fragen meiner Yoga-SchülerInnen mit Freude und Gelassenheit beantworte. Ich bin dankbar und werde die Wochenenden und die Sommer-Intensivwoche in der lebendigen und engagierten Gruppe vermissen.

    Dr. Margit Weingast 2009

    Lehrinhalte

    Für die Teilnehmenden, die sich für das CityYoga Lehr Diplom entscheiden, wird ab dem 2. Modul die Fähigkeit, Yoga zu unterrichten, stufenweise geübt. Für die Teilnehmenden, die sich für Selbsterfahrung entscheiden, fällt das weg.

    Antatomie & Didaktik werden – für das Diplom –  abschnittsweise, in Form von schriftlichen Updates, wiederholt.

    • Yoga Grundprinzipien
    • Asanas, Pranayama, ihre Wirkung in Theorie und Praxis
    • Hands-On und Enhancement
    • physiologische Grundlagen und funktionelle Anatomie des Bewegungsapparats in Bezug auf Yoga Asanas
    • Didaktik: Unterrichtsgestaltung & Sequencing (Aufbau)
    • Entspannungstechniken, Meditation & Reflexion
    • persönliches Wachstum – Stärken bewußt werden und ihre Entwicklung fördern
    • Yoga-Philosophie
    • Luna Yoga rund um die 7 Göttinnen
    • Centered Yoga, Vinyasa Flow, Yoga f. Nacken & Rücken, Yin Yoga, up-level Yoga
    • Yoga im Einzelunterricht mit dem Erstellen individuell angepasster Übungsprogramme
    • Grundlagen der 5 Elemente- und TCM Ernährungslehre

    Das Ausbildungs-Team


    Gernot Träger
    Anatomie & Physiologie Experte

    Unterricht in Theorie und Praxis

    Geb. 1976; Dr. med. univ.; Arzt für Allgemeinmedizin, Yogalehrer seit 2003; Vater von 3 Kindern, Einzeltherapie aus der Kombination von Yoga, TCM und westlicher Medizin (Schwerpunkt Zusammenhänge von Stoffwechselvorgängen und Störungen des Bewegungsapparates); Ausbildung zum Yoglehrer beim Yoga Vidja Bund (DE), Centered Yoga (Dona Holleman, IT), Meridianyoga & Energy Flow (Daniel Orlansky, USA), cYoga (Carmen Aguilar, USA), Creative Yoga Sequencing (Dylan Werner, USA); ÖAK-Diplom Akupunktur, ÖAK-Diplom Manuelle Medizin; Persönliche Erfahrung und Praxis in Meditation des Diamantweg-Buddhismus; Leistungssport (Triathlon, Freestyle-Windsurfen, Kampfsport).

    „Gesundheit ist der Zustand, in dem man aus tiefer Verbundenheit zum gegenwärtigen Moment klar erkennen kann, was dem eigenen Glück und dem der anderen am dienlichsten ist.“

    Maria Sintschnig
    Leiterin, Supervisorin & Trainerin

    Yoga Praxis, Unterrichts Didaktik in Theorie & Praxis

    Geb. 1964; Yoga Lehrerin seit 1989, Gründerin & Managing Director von CityYoga 2000 & CityYoga Pro 2008. Ausbildung in Chinesischer Gesundheitslehre, Akupressur und Acu- Yoga (Michael Reed Gach, Berkley, CA), Luna Yoga (Adelheid Ohlig, Schweiz), SKAN Körpertherapie (Loil Neidhöfer, Petra Mathes, DE), Wirbelsäulenschule (Graz), Centered Yoga (Dona Holleman, IT); Weiterbildungen: Vinyasa Flow (Shiva Rea, Twee Merrigan, USA), Yogatherapie (Mukunda Stiles, USA, Remo Rittiner, Schweiz), Pharaonisches Yoga (Babacar Khane, Senegal/Schweiz), Meridian Yoga (Daniel Orlansky, USA), Iyengar Inspired Yoga (Mitra Tredway, USA), Forrest Yoga (Ana Forrest, USA), Katonah Yoga (Abbie Galvin, USA). Praxis in Meditation des Diamantweg-Buddhismus, Unterrichtstätigkeit seit 1989, Mitglied beim Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich (BYO).

    Das Potenzial in meinen SchülerInnen wachsen zu sehen, macht mir große Freude!



     

     

     


    Gastlehrende

    Alexandra Maier


    Lola Pluhar-Peschl

    Marietheres Arvay


    Shakiri Juen

    Philosophie www.shakiri.at


    Jakob Sintschnig

    Lenka Petrovicova



    Voraussetzung & Anmeldung

    • Yogapraxis Erfahrung
    • 
Lebenslauf
    • 
Motivationsschreiben für die Ausbildung
    • 
unterschriebener Ausbildungsvertrag

    Kosten 10. Ausbildung Juni 24-Juli 25

    € 3960* für 200 Stunden inklusive Skriptum mit Zertifikat
    € 3795* Early Bird bis 30. April 2024
    € 3630* für 200 Stunden inklusive Skriptum ohne Zertifikat
    € 3465* Early Bird bis 30. April 2024 ohne Zertifikat
    *Im Rechnungsbetrag ist keine Umsatzsteuer (nicht umsatzsteuerpflichtiger Kleinunternehmer gemäß § 6 Abs 1 Z 27 UStG) enthalten.

    Für die Dauer der Yoga Lehr-Ausbildung gibt es für den Besuch des fortlaufenden Yoga-Unterrichts im CityYoga einen Rabatt von -30 % auf alle Karten und Blöcke!
    Der Ausbildungsvertrag wird für die gesamte Ausbildung unterfertigt, kann jedoch am Ende jedes Moduls schriftlich aufgelöst werden.

     

    Rechnungstellung in 3 Raten
    1. Modul: Juni – September 2024 GRUNDKENNTNISSE & PRAXIS
    Intensivwoche, CY-Summercard mit Peergruppen,
    € 1485 / € 1320 Early Bird bis 30. April 2024 mit Zertifikat
    € 1375 / € 1210 Early Bird bis 30. April 2024 ohne Zertifikat

    2. Modul: Oktober 2024 – Februar 2025 ANATOMIE, DIDAKTIK & PRAXIS
    6 Workshops
    € 1485 mit Zertifikat
    € 1375 ohne Zertifikat

    3. Modul: März – Juli 2025 DIDAKTIK & SPEZIALTHEMEN
    4 WS plus Intensivwoche 2025
    Die Kosten vom Weingut Tauss 2024 für Vollpension und Yogaraum sind nicht im Preis inbegriffen.
    € 990 mit Zertifikat
    € 880 ohne Zertifikat


    Zeiten & Termine

    Die 1 jährige Ausbildung umfasst 200 Unterrichtsstunden:

    10 WORKSHOPS (ab 3. Modul Freitag ab 17 h)
    Freitag 1. Teil 13:15 – 16:30 3 STD
    Freitag 2. Teil 17 – 20:15 3 STD
    Samstag 1. Teil 9:30 – 13 3 STD
    Samstag 2. Teil 14 – 17:15 3 STD
    108 STD

     

    ZWEI INTENSIVWOCHEN
    1. Woche: Mo – Fr 8:30 – 11:45 und 12:45 – 16 30 STD
    2. Woche in der Südsteiermark 30 STD

     

    SOMMERKARTE MIT SUPERVISION 30 STD

     

    AUF WUNSCH LEHRPROBE IM CITYYOGA MÖGLICH
    „Rookie Yoga“ mit Supervision

     


    Termine Pro 9
    1 jährige Ausbildung


    1. Modul 2023 — Grundkenntnisse & Praxis 6 Foundation Videos von Maria

    Intensivwoche 12. – 16. Juni: Mo: Mitte & Suns Alex & Maria, Di & Mi: Stütz- & Standhaltungen Maria & Alex, Do: gedrehte Standhaltungen Maria & Yin Yoga Marion, Fr: Rück- & Vorbeugen Gernot


    CY-Sommerkarte 21. Juni – 20. Sept Supervision Nina Di 11. Juli, 14-17 h, (Stützhaltungen), Maria Di 15. Aug 14:45-17:45 h (Standhaltungen), Alexandra Di 5. Sept, 16-19 h (Rück- & Vorbeugen).

    1. WE 29. & 30. Sept Integration & Wiederholung; Maria Basis Stützhaltungen & Didaktik, Gongbad Jakob, Standhaltungen Alexandra.

    2. Modul 2023/24 –   – Anatomie, Didaktik & Praxis
    2. WE 20., 21. Okt: Rück- & Vorbeugen Alexandra, Drehungen Maria, Armbalancen David
    3. WE 24., 25. Nov: Kopf- Schulterstand & Basiskurs Didaktik Maria, Mitte & Anatomie  Gernot
    4. WE 15., 16. Dez: 10´Lehrproben, HandsOn & Didaktik Alexandra, Standhaltungen & Anatomie Gernot
    5. WE 19., 20. Jän: Philosophie Shakiri, Stützhaltungen & Anatomie Gernot
    6. WE 2., 3. Feb: Trainerpräsenz Julia, Bindegewebe & Physiologie Gernot

    3. Modul 2024  — Didaktik & Gastlehrende – Freitags  17 – 20: 15 h 7. WE 15., 16. März: Praxis Alexandra, Anatomie Update Gernot, HandsOn & Lehrproben Maria
    8. WE 19., 20. April: TCM Konstanze, Lehrproben Maria, Sequencing & Transitions Nina
    9. WE 24., 25. Mai: Lehrproben & HandsOn Alexandra, Uplevel Lola, Yin Yoga Marion
    10. WE 14., 15. Juni: Lehrproben & HandsOn Maria, Yogatherapie Marietheres Intensivwoche 7. – 12. Juli viel Praxis, Lehrproben Alexandra & Maria, Diplom Übergabe & Abschluß


    PRO 10 2024/2025
    einjährig, inkl. 2 Intensivwochen, eine im CityYoga, eine in Leutschach


    1. Modul 2024 — Grundkenntnisse & Praxis
    Foundation Videos
    Intensivwoche 10. – 14. Juni
    21. Juni – 22. September CY-Sommerkarte mit Supervision
    1. WE 27., 28. September

    2. Modul 2024/25 — Anatomie, Didaktik & Praxis
    2. WE 18., 19. Oktober
    3. WE 22., 23. November
    4. WE 13., 14. Dezember
    5. WE 24., 25. Jänner
    6. WE 7., 8. Februar

    3. Modul 2025 — Didaktik & Spezial
    7. WE 21., 22. März
    8. WE 25., 26. April
    9. WE 23., 24. Mai
    10. WE 27., 28. Juni
    6. – 11. Juli Intensivwoche & Diplomübergabe in Leutschach

     




    ANMELDUNG

    Pia Pritz
    pia@cityyoga.at

     

    SINTSCHNIG CITYYOGA LEHRINSTITUT
    Maria Sintschnig, Managing Director
    +43 664 40 10 156
    mariasintschnig@me.com
    Pfeifferhofweg 92, 8045 Graz
    ATU64228357