Teacher Training - City Yoga Graz

Deine Yogaausbildung

Lernen und Lehren

Take your yoga journey to the next level!

Zeitgerechtes, bedarfsorientiertes und verantwortungsbewusstes Yoga steht im Mittelpunkt der City Yoga-Lehr-Ausbildung. Basierend auf langjähriger Erfahrung im Yoga-Unterricht, mit besonderem Schwerpunkt auf der Vermittlung moderner medizinisch wissenschaftlicher Erkenntnisse, soll durch diese Yoga-Ausbildung die körperliche sowie geistige Entwicklung der TeilnehmerInnen gefördert und die Fähigkeit andere in ihrer Yogapraxis kompetent anzuleiten, vermittelt werden.

Zielgruppe

Diese ein-einhalbjährige berufsbegleitende Ausbildung eignet sich für Yogaübende, die regelmäßig praktizieren, ihre eigene Praxis vertiefen und Hintergrundwissen erlangen wollen und eventuell in der Folge, Yoga weitergeben wollen. Neben der fachlichen Kompetenz geht es in dieser Ausbildung auch um Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Die TeilnehmerInnenzahl beträgt 12 bis höchstens 18 Personen.

Ort

Alle Veranstaltungen finden im CityYoga, Am Eisernen Tor 3, 8010 Graz statt plus zwei Intensivwochen in der Südsteiermark in Leutschach im Weingut Alice Tauss.


Lehrinhalte

Für die Teilnehmenden, die sich für das Yoga Lehr Diplom entscheiden, wird die Fähigkeit Yoga zu unterrichten stufenweise überprüft. Für die Teilnehmenden, die sich für Selbsterfahrung entscheiden, fällt das weg.

Antatomie & Unterrichtsgestaltung werden abschnittsweise und beim 9. Wochenende in Form einer schriftlichen Prüfungen abgefragt.

  • Yoga Grundprinzipien, Yoga Vorübungen
  • physiologische Grundlagen und funktionelle Anatomie des Bewegungsapparats in Bezug auf Yoga Asanas
  • Asanas, Pranayama, ihre Wirkung in Theorie und Praxis
  • Unterrichtsgestaltung, Kunst des Unterrichtens
  • Entspannungstechniken, Meditation
  • Yoga-Philosophie
  • Luna Yoga inspired für Frauen, Yoga für Männer
  • Centered Yoga, Vinyasa Yoga Flow, Yoga an der Yogawall, Yoga für Nacken und Rücken, Regeneratives Yoga
  • Hands-On und Enhancement
  • Yoga im Einzelunterricht mit dem Erstellen individuell angepasster Übungsprogramme
  • Grundlagen der 5 Elemente- und TCM Ernährungslehre
  • Stimmbildung

Das Ausbildungs-Team


Maria Sintschnig
Organisation und Unterricht

Centered-, Luna- & Forrest inspired Yoga, Hands-On,
Unterrichtsgestaltung

Geb. 1964; Yoga Lehrerin seit 1989, Gründerin & Managing Director von City Yoga, Chines. Gesundheitslehre, Massage & Acu Yoga (USA), Luna Yoga bei Adelheid Ohlig (Schweiz), Körpertherapie bei Loil Neidhöfer, Petra Mathes (Deutschland) und Jack Painter (USA), Wirbelsäulenschule (Graz), Centered Yoga bei Dona Holleman (Italien), Vinyasa Flow bei Shiva Rea (USA), Yogatherapie bei Mukunda Stiles (USA) & Remo Rittiner (Schweiz), Meridianyoga bei Daniel Orlansky (USA), Mitra Tredway (USA), Ana Forrest (USA), Praxis in Meditation des Diamantweg-Buddhismus.

Das Potenzial in euch wachsen zu sehen, macht mir große Freude!

Gernot Träger
Unterricht

Anatomie und Physiologie, Centered Yoga, Meridian-Lehre und Meridian Yoga, Yoga für Männer, Pranayama

Geb. 1976; Dr. med. univ.; Arzt für Allgemeinmedizin, Yogalehrer seit 2003, Vater von 3 Kindern, Einzeltherapie aus der Kombination von Yoga, TCM und westlicher Medizin (Schwerpunkt Zusammenhänge von Stoffwechselvorgängen und Störungen des Bewegungsapparates); Ausbildung zum Yoglehrer beim Yoga Vidja Bund (D), Centered Yoga bei Dona Holleman (Italien), Meridianyoga bei Daniel Orlansky (USA), OGKA Akupunktur-Diplom (Graz), Persönliche Erfahrung und Praxis in Meditation des Diamantweg-Buddhismus, Leistungssport (Triathlon, Freestyle-Windsurfen, Kampfsport)

In der Mitte ruhend wird die Pflicht zum Spass.


GastlehrerInnen

Sibylle Wolf

Stimmbildung,
www.sibyllewolf.com

Konstanze Walter

Ernährungsberaterin nach TCM

Shakiri Juen

Mag. phil., Philosophin, Indien-Reiseleiterin,
Indologin, www.shakiri.at


Lola Pluhar-Peschl

up-level Yoga und Hands-On

Marion Kneip

Yin Yoga, Unterrichtsgestaltung



Voraussetzungen
für die Anmeldung

  • Teilnahme an einem WORKSHOP: VORBEREITUNG FÜR DIE AUSBILDUNG CYPRO VI*
  • 
Lebenslauf*
  • 
Motivationsschreiben für die Teilnahme an der Ausbildung*
  • 
unterschriebener Ausbildungsvertrag bis 29. Jänner 2020*
  • 
Einzahlung der 1. Rate bis 16. Februar 2020

*Bitte obige Unterlagen im City Yoga abgeben!


Kosten

€ 3850 für 200 Stunden inklusive Skriptum, Abschlussprüfung und Zertifikat.

Die Kosten werden 7 mal vierteljährlich in Rechnung gestellt: 7 mal € 550
Der Ausbildungsvertrag wird für die gesamte Ausbildung unterfertigt, kann jedoch im 1. Jahr für das 2. Jahr schriftlich aufgelöst werden. Nicht inbegriffen sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bei den Intensivwochen, sowie für zusätzlich benötigte Literatur.


Termine & Zeiten für
YOGA PRO VI 2020/21

Die 1,5 jährige Ausbildung umfasst 200 Unterrichtsstunden à 60 Minuten:

14 WOCHENEND WORKSHOPS
Freitag 17 – 20:30 3 STD
Samstag 9:30 – 13 3 STD
Samstag 14:30 – 18 3 STD

 

8 mal im 1. Jahr 72 STD
6 mal im 2. Jahr 54 STD

 

ZWEI INTENSIVWOCHEN
jeweils im Juli à 33 STD 66 STD

 

EIN EINZEL COACHING 1 STD

 

LEHRPROBEN IM CITY YOGA im 2. Jahr
bei yoga basic open mit Supervision 2 STD
dokumentiertes Unterrichtstraining mit Buddy 5 STD

 


TERMINE YOGA PRO VI


1. JAHR 2020

1. WE 13., 14. März: Kennenlernen, Entspannung von Körper & Geist, Vitale Prinzipien, Yogapraxis: Körpermitte & Sonnengruß
2. WE 17., 18. April: Anatomische Grundlagen 1.Teil, Yogapraxis: Standhaltungen mit HandsOn

3. WE 15., 16. Mai: Anatomische Grundlagen 2.Teil, Yogapraxis: Standhaltungen mit HandsOn, Entspannungshilfen, Meditation
4. WE 19., 20. Juni: Anatomische Grundlagen 3.Teil, Yogapraxis Stütz- & Gleichgewichtshaltungen mit HandsOn, Pranayama
Intensivwoche 12. – 17. Juli: Wiederholung der gelernten Inhalte, div Asanas mit HandsOn & Pranayama, kurze Lehrproben
5. WE 18., 19. Sept:
Yogapraxis Drehungen im Stehen & Sitzen, Pranayama, Meditation, Ernährungslehre GL Konstanze

6. WE 16., 17. Okt: Yogapraxis Rückbeugen, Einführung in & Überblick der indischen Philosophie mit Fokus auf die Entwicklung der Geschichte des Yoga; GL Mag. phil. Shakiri Juen
7. WE 13., 14. Nov: Yogapraxis Vorbeugen & Hüftöffner im Sitzen u Liegen, Physiologische Grundlagen der Atmung, Unterrichtsgestaltung Basiskurs mit HandsOn
8. WE 11., 12. Dez: Wiederholung der gelernten Inhalte, Yogapraxis Umkehrhaltungen, Unterrichtsgestaltung Basiskurs mit HandsOn

2. JAHR 2021

9. WE 15. – 16. Jänner: Yogapraxis Standhaltungen & Körpermittekraft, Schriftliches und praktisches Update
10. WE 12. – 13. Februar: Yogapraxis Stütz- & Gleichgewichtshaltungen mit HandsOn, Anatomie: Faszien, Lehrproben, Stimmbildung GL Sibylle Wolf aus München.
11. WE 12. – 13. März: Freitag: Gastlehrerin Marion Kneip Yang-Yin Yogapraxis, Drehungen im Stehen & Sitzen, Einführung und Praxis der Druckpunkt Behandlung (Triggerpunkte) für individuelles Yoga.
12. WE 9. – 10. April: Yoga-Praxis Rückbeugen mit HandsOn, Funktionelle Anatomie im Einzelunterricht , Grundlagen des Sankrit; Ausschnitte von Upanisad-s, Patanjali Yoga Sutra, Bhagavadgita, Vedanta, GL Mag. phil. Shakiri Juen.
13. WE 7. – 8. Mai: Yogapraxis Aufwärmübungen, Vorbeugen & Hüftöffner im Sitzen u Liegen, Lehrproben, Funktionelle Anatomie im Einzelunterricht.

14. WE 4. – 5. Juni: Yogapraxis Umkehrhaltungen, Sa 2 Std uplevel Praxis mit Gastlehrerin Lola, Anatomie Beckenboden u Zwerchfell.

Intensivwoche So 11. – Fr 16. Juli: intensive, wiederholende Praxis, Hands On, angewandte Anatomie der Asanas, Yoga im Einzelunterricht mit Erstellen individuell angepasster Übungsprogramme, Abschluss.


ANMELDUNG

Maria Sintschnig
mariasintschnig@me.com

0043 664 40 10 156

Nach der ersten Einheit mit Maria musst ich nicht lange überlegen und habe mich für die Ausbildung im City Yoga entschieden und diese auch nicht bereut.. Es waren wundervolle 1,5 Jahre in denen ich sehr viel über mich und über das Unterrichten gelernt habe. Ich bin froh so eine fundierte Ausbildung gemacht zu haben und kann es nur jedem weiter empfehlen!

Mag Sara Katu aus Klagenfurt, Juli 20017

Nach jahrelanger eigener Praxis war ich auf der Suche nach einer für mich passenden Yoga Ausbildung. Viele Studios und LehrerInnen später, fand ich den Weg ins City Yoga Graz in eine Yogaeinheit von Maria und ich kann sagen: es war „Liebe auf den ersten herabschauenden Hund“. Sie leitete die Einheit mit so einer stimmigen Kombination aus Präzision und Leichtigkeit, dass ich wusste „hier bin ich richtig - von ihr möchte ich lernen.“ Als uns dann noch Gernot mit seinen präzisen anatomischen Erläuterungen in seiner klaren und lustigen Art jede einzelne Asana erläuterte, war die Mischung perfekt. Ich fühlte mich über die ganze Ausbildung von beiden getragen und mit meinen Anliegen auf yogischem wie auch in meinem persönlichen Reifeprozess begleitet. Die Zeit gemeinsam mit diesen beiden tollen Menschen, war eine der inspirierendsten und schönsten meines Lebens und ich werde diese stets mit einem Lächeln in meinem Herzen tragen. Ein großes DANKE auf diesem Wege möchte ich auch noch an Jessica Mallaschitz schicken, welche uns mit ihrer liebevollen und fröhlichen Art die Ausbildungsstunden mit ihr erhellte. NAMASTÈ!

Mag Sabrina Katzenberger aus Klagenfurt, Juli 20017

Yogapro von 2015-2017 ist ein großer Schatz auf meinem Yogaweg, auf den ich immer gerne zurückgreifen werde.

Dr. Evelyn Reckenzaun, Juli 2017

Im Lauf der Zeit entstand der Wunsch mein Yoga-Erfahrungswissen im Rahmen einer Yoga-Ausbildung zu vertiefen. Die Yoga-Pro Lehr-Ausbildung im City Yoga, Graz (2015 – 2017) hat meinen Yoga-Weg sehr bereichert; erfahrene Ausbildungsleiter und ein tolles Team von externen Lehrern haben uns ihr Wissen weitergegeben. Es war eine wunderbare Zeit mit sehr schönen Begegnungen!

Dr. Axel Reckenzaun, Juli 2017

Ich war schon nach dem YogaPro-Info-Nachmittag begeistert und bin am Ende der 2 Jahre beeindruckt, beseelt und noch immer begeistert. Ich habe soooooooo viel gelernt, nicht nur über Yoga Philosophie, Yoga-Varianten, Anatomie und Unterrichtstipps, sondern auch über mich selbst. Meine Yoga-Praxis hat sich durch die vielen Impulse vertieft und erweitert und für das Unterrichten fühle ich mich ausgezeichnet vorbereitet. Das merke ich jedes Mal, wenn ich Fragen meiner Yoga-SchülerInnen mit Freude und Gelassenheit beantworte. Ich bin dankbar und werde die Wochenenden und die Sommer-Intensivwoche in der lebendigen und engagierten Gruppe vermissen.

Dr. Margit Weingast 2009