Sundus Ruhe - City Yoga Graz

Sundus Ruhe

Geb. 1980; Yogalehrerin, Ayurvedaköchin, Energetikerin, verheiratet, zwei Kinder

Als gebürtige Palästinenserin waren die ersten zwanzig Jahre meines Lebens geprägt von politischer Gewalt und Ungerechtigkeit. In meinem Umfeld waren die täglich gefühlte Bedrohung und Sorge um die Zukunft stete Begleiter der Menschen. Da sich die Hoffnung auf Frieden und ein gleichberechtigtes Miteinander der Völker nicht erfüllte, beschloss ich im Alter von zwanzig Jahren meiner Heimat den Rücken zu kehren und verabschiedete mich von meiner Familie und meinen Freunden. Das Wissen um die Entwicklungschancen in Europa stand dabei oft im Kontrast das Vertraute im Tausch verlassen zu müssen. Über ein Stipendium der Evangelischen Kirche zog ich nach Berlin, mein Interesse am kommunikativen Austausch über die Sprachbarrieren hinweg, führte mich schließlich nach Köln zum Studium der Mehrsprachigen Kommunikation. Nach Studienaufenthalten in Spanien und Chile und dem Abschluss eines Masterstudiengangs im Sozialmanagement, zog ich mit meinem Mann für vier Jahre nach Ägypten. In Kairo kam ich über meinen neuen Freundeskreis in Kontakt mit den verschiedenen Techniken der Meditation und entdeckte zum ersten Mal in meinem Leben eine Möglichkeit, meine von Spannungen gezeichneten Erfahrungen aus der Vergangenheit friedlich auszugleichen. Bei einer Reise auf die Sinai Halbinsel lernte ich eine Ashtanga Lehrerin kennen, die mich in die Erste Serie einführte. Mit jedem Tag stand ich sicherer auf der Matte und fühlte durch die Kombination aus Yoga und Meditation innere Ruhe und Halt. Nach unserem Umzug nach Österreich bemerkte ich das rege Interesse meiner beiden kleinen Kinder an Yoga und entschied mich für eine Ausbildung des Kidding Around Yoga®, ein in den Vereinigten Staaten zertifiziertes Konzept des Kinder Yogas. Basierend auf der traditionellen Yoga-Philosophie lernen die Kinder durch Musik, Atemübungen und Geschichten spielerisch die wichtigsten Säulen des Yogas kennen. Ich bin zertifizierte Meditationslehrerin für Kinder des 2018 ausgezeichneten Programms Connected Kids™, Teaching Children Meditation“. Seit Sommer 2017 bin ich zertifizierte Ayurveda-Köchin und bereite für meine Familie und mich ayurvedisch-sattwische Speisen zu, um meinen Körper für die täglichen Übungen zu stärken. Im Sommer 2019 habe ich meine Ausbildung zur Lehrerin am Yoga Teachers College des Studios YogaBody Fitness® in Barcelona abgeschlossen.

Ich unterrichte YOGABODY Style Yoga, einen auf Fitness basierenden Ansatz für Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht, Mobilität, Gewichtsabnahme und Stressbewältigung. Der wichtigste Teil meiner Yogastunde ist es, den Atem mit der Bewegung zu verbinden: Vinyasa Flow.

Practice is Everything. Lucas Rockwood