Lichtblicke schenken: Unterstützung für Marian und seinen treuen Begleiter
Das CityYoga hat dieses Jahr eine spezielle Aktion im Advent. Es gibt einen Adventkalender und eine Spendenklasse am Montag, 8. Dezember.*
Das gesammelte Geld bekommt Marian, um ihm zu helfen, einen Therapiehund zu bekommen.
*Das Spendenticket kostet € 10. Die Klasse findet von 18:15 – 19:30 statt
Marians Geschichte
Nachdem Marian schon im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten und, seit er auf der Welt ist, mit einer halbseitigen Lähmung zu leben hat, kam im Mai 2020, im Alter von 11 Jahren, noch die Diagnose Diabetes Typ 1 hinzu. Das hat sein Leben nicht leichter gemacht. Es herrscht seither bei ihm eine große Angst vor den akuten und langfristigen Konsequenzen der Erkrankung, und das Miteinander mit Gleichaltrigen hat erheblich gelitten, weil er viele Dinge nicht unbedacht und unbeschwert tun kann.
In der Nacht kommt es, oft sehr unvorhergesehen, zu plötzlichen Ausbrüchen aus dem Normbereich des Blutzuckerspiegels. Starke Überzuckerungen die ganze Nacht hindurch führen zu einer sogenannten Ketoazidose, die sich bei Marian in Übelkeit und Schwindel äußert, weshalb er dann am nächsten Tag häufig von der Schule nach Hause geschickt wird. Gefährlicher sind allerdings die Unterzuckerungen, die, wenn sie sehr rasch abfallend sind, lebensbedrohlich werden können.
Es ist daher sehr wichtig, die Ausschläge rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu handeln – Insulin abzugeben oder etwas zu essen. Im Schlaf überhört Marian den Alarm seines Blutzuckersensors jedoch oft.
Vor eineinhalb Jahren haben wir nun vom Animal Training Center in Thal bei Graz gehört, das einjährige Hunde als Assistenzhunde für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Beeinträchtigungen ausbildet. Wir sind mit dem Team in Kontakt getreten, wurden eingehend geprüft und befragt und schließlich ausgewählt für die Warteliste auf einen solchen Hund, eine Golden-Retriever-Labrador-Mischung.
Das Tier soll auf Marians Körpergeruch trainiert werden und seine Über- und Unterzuckerungen sehr frühzeitig anzeigen. Das hat in früheren Fällen zu ganz erstaunlichen Ergebnissen geführt und ist weit verlässlicher als der chipgesteuerte Sensor. Auch was die sozialen Faktoren angeht, hat sich die Begleitung durch den Hund als äußerst hilfreich erwiesen. Die Kinder werden in der Klasse besser integriert und gewinnen viel Selbstbewusstsein durch die Verantwortung für ein Lebewesen. Die Ausbildung im ATC kostet allerdings 35 bis 40 000€.
Es wäre deshalb unsagbar wertvoll, wenn es Marian durch die Unterstützung von vielen Menschen ermöglicht würde, einen Assistenzhund zu bekommen.
Vielen vielen Dank!